title image

SUPRA F5J EL

Als Ergänzung zu meiner F3J Supra habe ich mir einen Elektrorumpf bei FVK bestellt. Dieser ist in der älteren Version ausgeführt, mit größerem Durchmesser (38mm Spinner). Die Servos sind hier nicht in der Seitenflosse eingebaut, sondern vorne. Der Rumpf ist auch etwas kürzer als der Seglerrumpf, Vladimir verspricht sich dadurch ein geringeres Massenträgheitsmoment um Hoch- und Querachse.
Als Antrieb dient ein Schambeck Powerline Micro 1025 F5J mit 3S 1300mAh ThunderPower Lipo. Der Regler ist ein Kontronik JAZZ55LV.
Es müssen sehr kleine Servos verbaut werden, um nicht in arge Platznot zu kommen. Ich habe zusätzlich noch einen 2S Lipo als Empfängerakku verbaut, weil es kaum Regler mit 8V BEC gibt. Die Fläche ist mit HV Servos ausgestattet....
Leider sind trotz den leichten Antriebs immer noch ein paar Gramm Blei im Heck notwendig um den Schwerpunkt einzustellen.
Das Abfluggewicht mit "spread hard" Tragfläche und Empfängerakku beträgt 1880 Gramm.















Zum Antrieb habe ich noch einige Logs. Alle Daten wurde mit dem Lehner 1025/20/11D am Kontronik JAZZ55 gemacht. Der Akku ist ein neuer ThunderPower 1300mAh mit 45C. Der Logger ist ein Unilog2.

Aeronaut CAM Carbon 16x8, voller Akku:
Aeronaut CAM Carbon 16x6, voller Akku:
Aeronaut CAM Carbon 15x8, voller Akku:
Aeronaut CAM Carbon 15x8, halb voller Akku:
Graupner CAM 14x9,5, voller Akku:

Fluglog mit 14x9,5. Die Steigrate beträgt hier ca. 9,5 m/s.

Floglog mit 16x8 AeCAM:

letzte Änderung: 17.03.13