title image

SUPRA

Die Supra wurde 2006 von Dr. Mark Drela als freies Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt, Mark Drelas Supra. Zuerst als Eigenbauprojekt für den Heimnachbau entwickelt, kam wenig später eine Schalenversion von Vladimir aus der Ukraine auf den Markt. Die Konstruktion wurde von Vladimir immer weiter entwickelt, aktuell ist die Version "Pro Competition" in der Ausführung "spread hard", welche ich fliege.
Ich habe in dieser Version in Doppelkohle (2x40gr/m^2) bei guter Festigkeit und Steifigkeit ein Abfluggewicht von 1680gr erreicht.
Erstmals kommen durchgängig HV Servos (JR DS179 in der Fläche, Graupner DES933 im Rumpf) zum Einsatz. Die Versorgung erfolgt aus 2xLiIon Becherzellen direkt ohne Regler. Auffällig gegenüber meinen Pikes ist die sehr hohe Wendigkeit und das bessere Gleiten bei hohen Geschwindigkeiten, insbesonders ohne Ballast. Das Ansprechverhalten des Seitenruders ist besonders gut ausgeprägt.








letzte Änderung: 24.02.13