title image

Thono-Fly SRTL

Den SRTL habe ich gekauft, weil ich diesen Modelltyp schon oft an den Hängen meiner Umgebung habe fliegen sehen. Unter anderem fliegen der Hersteller selbst, aber auch einige DS-Flieger diesen Typ. Was mich immer sehr beeindruckt hat war die hohe Qualität der Teile, bei einem noch günstigem Preis.
Durch Artur und Jaro auf den Geschmack des DS-Fliegens gebracht, habe ich einige DS Versuche mit dem Crossfire und der Banana gemacht. Diese sind auch recht erfolgreich verlaufen, jedoch hatte ich immer Angst um die Festigkeit der Modelle. Also wurde ein "fester" SRTL bei Thommy geordert. Ich glaube ich habe etwas von "King-Kong" Version erzählt bekommen. So einer musste es sein!
Mein SRTL ist nun eine Doppelkohleausführung mit 2 Lagen Kohlefasergewebe ausserhalb des Stützstoffs, innen Glasgewebe mit extra starkem Holm und Ballastrohr. Ich habe mich für die V-Leitwerksversion entschieden, weil man hier ohne Probleme das Seitenruder mit anlenken kann und zwei Servos eine gewisse Ausfallsicherheit bieten...
In den Flächen arbeiten vier digitale Airtronics Servos (94761Z), im Rumpf in waagerecht liegend in zwei Servorahmen zwei DS-3728 an einem SMC19DS, welcher über einen DPSI Micro mit vier GP-2200 NiMh Zellen verbunden ist.
So komme ich auf ein Fluggewicht von 2850 Gramm, ein sehr guter Wert, aber evtl. etwas leicht für's DS....



letzte Änderung: 04.08.10