title image

Aerotec Crossfire F3B

Den Crossfire habe ich Anfang 2007 bestellt und nach 3 Monaten Wartezeut erhalten. Beim Auspacken des sehr stabilen Kartons kam sehr schnell große Freude auf: Sehr hochwertig verarbeitete Teile und ein gutes Finish. Alles passte auf Anhieb zusammen, die Vorfertigung ist wirklich sehr gut. Mit dem Lack wurde hier und da gespart, bzw. die Ränder sind nicht ganz scharf, aber dafür ist alles sehr leicht und -viel wichtiger- steif!
Der Ausbau gestalltet sich problemlos, die Anleitung ist präzise formuliert und sehr gut gemacht, vor allem was die Grundeinstellungen angeht ist alles super beschrieben.
In den Flächen arbeiten bei mir Futaba S3150, auf dem HR ein Graupner DS3728, auf dem SR auch ein S3150. Vier GP2000er versorgen die Servos, dahinter sitzt ein Graupner SMC20DSCAN. Unter dem Verbinder ist noch Platz für mein geliebtes Picolario.
Abflugfertig mit Vario und Flitschenhaken wiegt der CF genau 2,2kg, ein sehr guter Wert, wenn man die hohe Festigkeit bedenkt.
In der Ebene geht das Modell sehr gut, es macht Freude auch schwache Thermik auszukreisen und dann aus mehereren hundert Meter Höhe anzustechen.
Ich habe es auch schon oft geflitscht, mit einem 15m Scale Bungee komme ich ohne Helfer auf 150m, das reicht um Thermikanschluss zu finden meist sicher aus. Hier ist ein Log von einem besseren Flitschenstart mit Helfer. Macht riesig Spaß! Auch am Hang macht das Modell sehr viel Spaß, es ist schön wendig und beschleunigt gut. DS habe ich bei leichtem Wind auch schon damit gemacht, hierfür ist mir der Flieger aber zu schade....



letzte Änderung: 04.08.10