title image

Banana

Das Modell befindet sich noch im Bau.
Die Banana habe ich im März 2006 von Thommys erworben.
Die Bauqualität ist sehr gut, absolut perfekte Oberflächen und keine Mängel an irgendeiner Stelle.
Ich habe die Einzelteile von Baubeginn gewogen:


Macht zusammen 375 Gramm. Nicht schlecht.
Leider liegt dem Bausatz kein Zubehör bei, nicht einmal die Flächenschrauben.
In die Flächen werde ich Hitec HS-125 Servos einbauen, dickere gehen aufgrund der geringen Profilhöhe nicht herein. Im rumpf sind 2 Dymond D60 montiert, aber auch hier ist alles sehr eng. Vorne nimmt ein 700mAh NiMh Akku vor einem Schulze alpha-8 Empfänger Platz.


Hier sieht man den Rumpfausbau mit den V-Leitwerksservos und Empfänger.


Um eine Kollision der Servohebel mit der Haube zu vermeiden, musste ich die Servos sehr tief anbringen. Um noch einen zusätlichen Millimeter zu gewinnen, habe ich den Rumpf unten leicht ausgefräst.

Position der Flächenservos ist angezeichnet.


Flächenservo in Position.


So wird das Servo endgültig aussehen. Trotz der geringen Dicke von 10mm steht es am hinteren Ende leicht über.


Fertig eingebautes Servo samt Anlenkung. Die HS-125 sind wirklich sehr spielfrei. Ich bin gespannt, ob die Getriebe länger halten als in meinem Elektromaster.


Der Rumpf ist jetzt fertig. Der Servoeinbau hat trotz des geringen Platzangebots gut geklappt. Ich habe ein Bleigewicht (ca. 70gr) in einer Gipsform gegossen, um das Modell auszuwiegen.


Alles ist eingebaut. Zwischen Empfänger, Akku und Blei sind nur 10mm Platz. Später wird noch ein Flitschenhaken Platz finden müssen...

letzte Änderung: 04.08.10