title image

Eigenbau Handwinde F3J

Der Wunsch elegant nach einem Flugtag die Hochstartseile aufwickeln zu können führte zu dem nachfolgend beschriebenen Selbstbauprojekt. Zuvor hatte ich mit einem Akkuschrauber die Seile auf die Trommel gewickelt, das ist aber sehr umständlich und der Akkuschrauber ist relativ schwer. Die Batterie ist sowieso immer leer, wenn man ihn braucht ;-)
Die Hauptbestandteile sind Mädler Teile, die Zahnräder und die Kurbel. Die Rillenkugellager gibt's im Industriebedarf, der verwendete Griff stammt von einer normalen Gehhilfe, welche ich für wenige Euro in einem lokalen Sanitätshaus erwerben konnte. Sehr ergonomisch.
An dieser Stelle erstmal einige Bilder, später kommen evtl. noch die Zeichnungen zu den Teilen. Müsste ich aber noch aufbereiten....


Zuerst fägt alles mit der CAD Konstruktion an....

...dann wird es umgesetzt:Hier sieht man die beiden Stirnzahnräder. Die Übersetzung beträgt 75:17.
Das grosse Rad ist zur Gewichtsreduzierung ausgedreht.

Der Mitnehmer greift in den Innensechskant der Trommel (EMC-Vega).



Die Seitenteile haben auch Erleichterungstaschen.


Fertige Winde mit ergonomischem Griff.

letzte Änderung: 20.08.10