title image

Fineworx Caldera S

Die Caldera S von Fineworx ist ein schnelleres Hangflugmodell mit 2 Metern Spannweite. Die Flächen sind wie beim Focus mittig geteilt, das Höhenleitwerk ist ebenfalls steckbar, somit ist der Flieger sehr transportfreundlich.
Der sehr(!) schmale Rumpf ist mit einer Aufstecknase versehen, in der der Empfängerakku beherbergt ist. Durch den geringen Querschnitt ist die Akkuauswahl eingeschränkt, ich habe einen 2S Hyperion LiFePo mit 1450 mAh verbaut. Dieser speisst die Anlage über eine 3 A Siliziumdiode, welche circa 0,5 V Spannung abfallen lässt.
In den Rumpf passen dann noch mit viel Geduld und Spucke zwei Futaba S 3156 Servos, und ein R-617 Empfänger (gestript, ohne Gehäuse). Mehr geht definitv nicht rein, der Rumpf ist kleiner als der vom Focus.
In den Flächen habe ich auf den Wölbklappen S 3150 und auf den Querrudern S 3155 verbaut, jeweils in abgeschliffenen Servorahmen. Passt so gerade eben 'rein....
Meine Caldera S wiegt flugfertig 1590 Gramm, man kann aber noch insgesamt circa 900 Gramm Ballast zuladen.
Hier ist ein Baubericht von Larry Jolly auf rcgroups verlinkt.





letzte Änderung: 07.09.10